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Tutoren für die Lehrveranstaltung Systemtheorie und Regelungstechnik gesucht
07.09.2016
Zur Betreuung von Übungsgruppen
Für das kommende Wintersemester suchen wir Tutoren zur Begleitung der Übungsgruppen im Fach „Systemtheorie und Regelungstechnik“.
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Neue Veranstaltung ab WS 2016/2017 – Inforveranstaltung am 24.10.2016, 16h
01.09.2016
Tutorium Cockpitgestaltung
Ab dem Wintersemester 2016/2017 wird am Institut für Flugsysteme und Regelungstechnik das neue Tutorium Cockpitgestaltung angeboten.
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CAD Tutor gesucht
09.08.2016
Zur Betreuung des neuen Tutoriums „Cockpitgestaltung“
Ab dem Wintersemester 2016/2017 wird am Institut für Flugsysteme und Regelungstechnik das neue Tutorium Cockpitgestaltung angeboten.
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Student/-in für Bachelor Thesis gesucht
02.08.2016
Bachelorthesis Thema: Identifikation und Klassifikation von Single Pilot Operation Konzepten für die kommerzielle Luftfahrt
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Studenten/innen für Arbeiten im Bereich unbemannte Flugsysteme gesucht
29.07.2016
ADP, Bachelor- und Masterthesen zu vergeben
Kleine unbemannte Flugzeuge bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Geschäftsfeldern. Jedoch ist die Nutzung und Steuerung solcher Systeme mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Der Einsatz von automatisierten und adaptiven Missionsplanern vereinfacht dies erheblich und die Fluggeräte können somit einer breiten Nutzergruppe zugänglich gemacht werden.
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Ausstand am 18.05.2016
24.05.2016
Ausstand der Sekretärin Frau Angela Scholtis
Am 18. Mai hat Frau Angela Scholtis ihren Geburtstag und ihren Ausstand am FSR gefeiert. Nach mehr als 27 Jahren Tätigkeit als Sekretärin an unserem Fachgebiet geht sie Ende Juni 2016 in den verdienten Ruhestand.
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Studenten für Mastertheses & Bachelortheses gesucht
23.05.2016
Institut für Flugsysteme und Regelungstechnik
Aktuell bieten wir wieder mehrere Abschlussarbeiten und Projekten an. Bei Interesse an den ausgeschriebenen Themen können Sie sich gerne an uns wenden.
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Studenten/innen für ADP gesucht
11.05.2016
Entwurf und Integration eines Nutzlastmoduls zur missionsbasierten Steuerung eines unbemannten Flugsystems
Einsatzkräfte im Katastrophenschutz müssen unterschiedliche Aufgaben in einem gefährlichen, teilweise lebensbedrohlichen Umfeld erfüllen. Die Forschung beschäftigt sich zunehmend mit technischen Systemen zur Unterstützung der beteiligten Personen. Hierbei birgt insbesondere der Bereich der unbemannten Flugsysteme ein großes Potential. Beispielsweise trägt eine kontinuierliche luftgestützte Überwachung und Aufklärung großräumiger Einsatzgebiete erheblich zur Verbesserung des Lagebildes und der Entscheidungsqualität auf allen Führungsebenen bei. Die Steuerung solcher Flugsysteme kann durch den Einsatz von automatisierten und adaptiven Missionsplanern erheblich vereinfacht und somit einer breiten Nutzergruppe zugänglich gemacht werden. Aufgabe des ADPs ist die Analyse benötigter Hardware, die Konzeption und der Entwurf eines missionsbasierten Nutzlastmodules, sowie die Integration in ein bestehendes unbemanntes Flugsystem.
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Verabschiedung am 31.03.2016
26.04.2016
Verabschiedung der Oberingenieurin Dr.-Ing. Heike Meinert
Am 31.03.2016 hat unsere Oberingenieurin Dr.-Ing. Heike Meinert das Institut verlassen. Wir wünschen alles Gute für die neuen Herausforderungen!
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Student/-in für Master Thesis gesucht
25.04.2016
Masterthesis bei der Lufthansa LEOS: Ermittlung und Evaluierung der Instandhaltungskosten für einen elektrischen Flugzeugschlepper im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselschlepper
Im Rahmen des Elektromobilitätsprojekts „Airport eMove“ testet die Lufthansa LEOS derzeit einen elektrisch betriebenen, stangenlosen Flugzeugschlepper (eSchlepper) am Flughafen Frankfurt. Dieser wird vornehmlich für Umpositionierungen und Werftschlepps schwerer Langstreckenflugzeuge über Strecken von bis zu sieben Kilometern eingesetzt und hat das Potential konventionelle Dieselschlepper in Zukunft abzulösen. Neben einer Reduzierung der Betriebskosten und der Umweltbelastung, verspricht der Einsatz des eSchleppers vor allem geringere Instandhaltungskosten.