Dr.-Ing. Florian Renk

Dr.-Ing. Florian Renk

Kontakt

ESA/ESOC

Dr.-Ing. Florian Renk ist Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart mit Spezialisierung auf Raumfahrt- und Regelungssystemen. Er promovierte mit einer Forschungsarbeit über die "Nutzung der Erde-Mond-Librationspunkte für Explorationsmissionen". Die Arbeit an Librationspunkt-Missionen setzte er fort, als er in der Abteilung für Missionsanalyse der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) einstieg, allerdings mit dem Schwerpunkt auf dem Sonne-Erde-Librationspunkt. Er unterstützte den Doppelstart von Herschel und Planck auf Ariane 5, den Start von Gaia auf Sojus, den Start von LISA Pathfinder auf Vega, JWST auf Ariane 5 und Euclid auf Falcon 9.

Desweiteren sammelte er operative Erfahrungen durch die Unterstützung der Navigation für ExoMars 2016 und unterstützte die Mondlandestudien Heracles, EL3 und Argonaut. Weitere Forschungsthemen sind der Einsatz von Graphical Processing Units (GPUs) für astrodynamische Berechnungen zur Unterstützung großer Monte-Carlo-Simulationen, wie sie z.B. im Bereich "Weltraumrückstände" (Space Debris) und "Überprüfung der Einhaltung von Planetenschutzbestimmungen" (Planetary Protection Compliance) erforderlich sind. Im Jahr 2021 wurde er zum Leiter der Abteilung Missionsanalyse ernannt.