Studentische Arbeiten

Foto von A340-300-01-GULF-AIR Maschine

Student research at the FSR

© Stefan Daub

Bachelor- and Mastertheses

If you are interested in writing a thesis with a topic from the area of aviation or automatic control, consider writing your thesis at our institute. In projects with our partners from the industry, public funded projects and DFG financed research we cover a broad spectrum of topics and are always looking for student assistance.

Assignments for Theses

You can find current assignments below. We also create individual assignments considering your interests and skills – just contact the spokesperson of one of our research fields:

  • Air Traffic Management
  • Pilot Assistance Systems and Human Factors
  • Autonomous Flight Systems
  • System Diagnosis

Advanced Design Projects

Advanced Design Projects at our institute are commonly conducted with one of our partners from the industry. You can find current offers for ADPs in our below.

International Internships

We do not offer internships for students.

 
  • 2019/07/26

    Untersuchung und Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von PHM zur prädiktiven Instandhaltung komplexer Systeme

    Bachelorthesis

    Für einen optimalen Betrieb komplexer technischer Systeme (hohe Verfügbarkeit bei geringem Kostenaufwand) wird eine intelligente Wartungsstrategie sowie ein gut funktionierendes Ersatzteilmanagement (Supply Chain Management) benötigt. Durch den Einsatz von Prognostics and Health Management (PHM) Methoden, bei denen der Zustand einzelner Komponenten kontinuierlich überwacht und prädiziert wird, lässt sich eine prädiktive Wartung ermöglichen. Hierdurch werden Wartungsmaßnahmen sowie die Ersatzteilbeschaffung besser planbar und lassen sich optimieren.

    . go

    Supervisor: Henrik Heier, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/07/26

    Klassifizierung und Bewertung von Verfahren zur Strukturüberwachung

    Bachelorthesis, Advanced Research Project (ARP)

    Strukturen sind kontinuierlich Belastungen ausgesetzt und müssen insbesondere dort wo nicht überdimensioniert werden kann (z.B. in der Luftfahrt) regelmäßig überprüft werden. Mit dem Structural Health Monitoring (SHM) wird ein Ansatz verfolgt, bei dem automatisiert die Struktur durch on-board Sensorik überwacht wird. Neue kostengünstige und hochintegrierte Sensoren bieten hier neue Möglichkeiten zur Überwachung kritischer Strukturen. go

    Supervisor: Henrik Heier, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/07/26

    Untersuchung und Klassifizierung von Degradierungsmechanismen bei Treibstoffen, Ölen und Schmiermitteln

    Bachelorthesis

    In vielen technischen Bereichen spielen Treibstoffe, Öle und Schmiermittel (Propellants, Oils and Lubricants – POLs) eine wichtige Rolle zur Erfüllung der Systemfunktion. Infolge von Alterungsprozessen sowie Verunreinigungen durch Fremdkörper kommt es jedoch zur kontinuierlichen Degradierung dieser Stoffe, wodurch die Performanz und Lebensdauer des betrachteten Systems maßgeblich beeinflusst wird. Vor diesem Hintergrund ist eine Kenntnis über Degradierungsmechanismen sowie über Möglichkeiten zur Überwachung von POLs von hohem Interesse. go

    Supervisor: Henrik Heier, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/07/26

    Konzeptionierung und Aufbau eines Prüfstands zur Untersuchung von Strukturbelastungen

    Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Strukturen sind kontinuierlich Belastungen ausgesetzt und müssen insbesondere dort wo nicht überdimensioniert werden kann (z.B. in der Luftfahrt) regelmäßig überprüft werden. Mit dem Structural Health Monitoring (SHM) wird ein Ansatz verfolgt, bei dem automatisiert die Struktur durch on-board Sensorik überwacht wird. Neue kostengünstige und hochintegrierte Sensoren bieten hier neue Möglichkeiten zur Überwachung kritischer Strukturen. go

    Supervisor: Henrik Heier, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/07/24

    Entwicklung eines hybriden unbemannten Luftfahrzeugs (VTOL-UAV)

    Advanced Design Project (ADP)

    Kleine unbemannte Flugsysteme spielen heutzutage bereits eine bedeutende Rolle in Such- und Rettungsaufgaben, wobei ihr Anwendungsbereich einem stetigen Wachstum unterliegt.

    Besonders interessant sind hierfür innovative hybride Konfigurationen. Dabei handelt es sich um Flächenflieger mit Pusher-Antrieb, die durch vier zusätzliche Hubrotoren auch Senkrechtstarts und –landungen durchführen können (sog. VTOL-UAV). Zur Erhöhung der operationellen Sicherheit werden am FSR neue fehlertolerante Regelungsalgorithmen entwickelt, mit deren Hilfe auch Ausfälle einzelner Aktoren (oder Sensoren) kompensiert werden können. Um die entwickelten Algorithmen im Flugversuch zu verifizieren, soll ein flugfähiges VTOL-UAV konstruiert und in Betrieb genommen werden. go

    Supervisors: Saleh Krüger, M.Sc., Frederik Prochazka, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/07/22

    Konzeptionierung und Planung von Flugversuchen für ein hybrides VTOL-UAV

    Advanced Design Project (ADP)

    Der Anwendungsbereich unbemannter Flugsysteme ist einem stetigen Wachstum unterlegen. Besonders interessant sind hybride Konfigurationen. Dabei handelt es sich um Flächenflieger mit Pusher-Antrieb, die mit vier zusätzliche Hubrotoren ausgestatten sind (sog. VTOL-UAV). Zur Erhöhung der operationellen Sicherheit werden am FSR neue fehlertolerante Regelungsalgorithmen und Algorithmen zur Überwachung des technischen Zustands entwickelt. Mit deren Hilfe sollen Ausfälle einzelner Aktoren oder Sensoren im Flug kompensiert und technische Degradation sowie Modifikationen im Lebenszyklus des VTOL-UAVs quantifiziert werden können. Um die entwickelten Algorithmen mit realen Daten aus dem Flugversuch zu verifizieren, soll das VTOL-UAV des FSR in Betrieb genommen werden. Hierfür ist ein Konzept zur Flugversuchsdurchführung zu entwickeln und auszugestalten. go

    Supervisors: Franz Enkelmann, M.Sc., Frederik Prochazka, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/07/22

    Parameteridentifikation eines hybriden VTOL-UAVs

    Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP)

    Kleine unbemannte Flugsysteme spielen heutzutage bereits eine bedeutende Rolle in Such- und Rettungsaufgaben, wobei ihr Anwendungsbereich einem stetigen Wachstum unterliegt.

    Besonders interessant sind hierfür innovative hybride Konfigurationen. Dabei handelt es sich um Flächenflieger mit Pusher-Antrieb, die durch vier zusätzliche Hubrotoren auch Senkrechtstarts und –landungen durchführen können (sog. VTOL-UAV). Zur Erhöhung der operationellen Sicherheit werden am FSR neue fehlertolerante Regelungsalgorithmen entwickelt, mit deren Hilfe auch Ausfälle einzelner Aktoren (oder Sensoren) kompensiert werden können. Hierfür wurde der Prototyp eines VTOL-UAVs konstruiert, dessen aerodynamischen Kenndaten und Kopplungseffekte als Grundlage für die spätere Modellbildung simulativ ermittelt werden sollen.

    go

    Supervisor: Frederik Prochazka, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/07/22

    Sensormodifikation eines hybriden VTOL-UAVs zur Durchführung von Flugversuchen

    Advanced Design Project (ADP)

    Kleine unbemannte Flugsysteme spielen heutzutage bereits eine bedeutende Rolle in Such- und Rettungsaufgaben, wobei ihr Anwendungsbereich einem stetigen Wachstum unterliegt.

    Besonders interessant sind hierfür innovative hybride Konfigurationen. Dabei handelt es sich um Flächenflieger mit Pusher-Antrieb, die durch vier zusätzliche Hubrotoren auch Senkrechtstarts und –landungen durchführen können (sog. VTOL-UAV). Zur Erhöhung der operationellen Sicherheit werden am FSR neue fehlertolerante Regelungsalgorithmen entwickelt, mit deren Hilfe auch Ausfälle einzelner Aktoren (oder Sensoren) kompensiert werden können. Um die entwickelten Algorithmen im Flugversuch verifizieren zu können, soll das flugfähige VTOL-UAV modifiziert und in Betrieb genommen werden. go

    Supervisors: Saleh Krüger, M.Sc., Frederik Prochazka, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/06/24

    Erweiterung eines Versuchsstandes zur Zuverlässigkeitsanalyse des Antriebsstranges eines Forschungsmulticopters

    Advanced Design Project (ADP)

    Sowohl für Europa als auch weltweit ist in den nächsten Jahren eine stark wachsende Nutzung von unbemannten Luftfahrzeugen aller Klassen prognostiziert, etwa in der Landwirtschaft, im Bauwesen oder Katastrophenschutz. Um zukünftige Unmanned Aerial Vehicles (UAVs) sicher in den Luftraum zu integrieren, werden Systemkomponenten benötigt, die eine hohe Betriebssicherheit aufweisen können. Somit kann die sichere Durchführung automatisierter Flugmissionen gewährleistet werden. Am FSR werden an verschiedenen Forschungsprototypen diverse Komponente auf Zuverlässigkeit untersucht, unter anderen der Antriebsstrang. go

    Supervisors: Hugo Eduardo, M.Sc., Anna-Lisa Mautes, M.Sc.

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  • 2019/06/07

    Modellierung von Leistungselektronik zur Simulation von Schadensfällen

    Bachelorthesis

    Leistungselektronik spielt in vielen Bereichen eine wesentliche Rolle bei der Stromerzeugung und -wandlung. So sind in der Luftfahrt Wechselstromgeneratoren sowie Stromwandler (AC/DC, DC/DC) kontinuierlich im Einsatz, um die verschiedenen Bordsystem mit Energie zu versorgen. Vor diesem Hintergrund ist es von hohem Interesse diese kritischen Komponenten zu überwachen und auf Fehler zu überprüfen. go

    Supervisor: Henrik Heier, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/06/07

    Recherche und Bewertung existierender IoT-Plattformen für PHM Anwendungen

    Bachelorthesis

    Mit Prognostics and Health Monitoring (PHM) existiert ein neuer Ansatz, Maschinen und Systeme kontinuierlich zu überwachen und den aktuellen sowie zukünftigen Gesundheitszustand zu schätzen (Diagnose und Prognose). Mit dem aufkommen von IoT-Plattformen ergibt sich insbesondere für verteile Systeme die Möglichkeit, Sensordaten über das Internet an eine gemeinsame Plattform zu senden und dort zentral auszuwerten. go

    Supervisor: Henrik Heier, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/06/07

    Entwicklung einer Structural Health Monitoring Methode auf Basis verteilter Sensoren

    Masterthesis, Advanced Research Project (ARP)

    Strukturen sind kontinuierlich Belastungen ausgesetzt und müssen insbesondere dort wo nicht überdimensioniert werden kann (z.B. in der Luftfahrt) regelmäßig überprüft werden. Mit dem Structural Health Monitoring (SHM) wird ein Ansatz verfolgt, bei dem automatisiert die Struktur durch on-board Sensorik überwacht wird. Neue kostengünstige und hochintegrierte Sensoren bieten hier neue Möglichkeiten zur Überwachung kritischer Strukturen. go

    Supervisor: Henrik Heier, M.Sc.

    Announcement as PDF

  • 2019/06/07

    Konzeption und Aufbau eines Prüfstandes zur Überwachung von BLDC-Motoren

    Advanced Design Project (ADP)

    In Zusammenhang mit der neuen Vorlesung Machine Learning Applications soll ein Demonstrator/Prüfstand zur exemplarischen Überwachung von bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC) aufgebaut werden. Diese Motoren sind in der Industrie weit verbreitet und finden u.a. Anwendung in UAVs oder Servomotoren. Mit Hilfe dieses Prüfstandes sollen u.a. Messkonzepte sowie typische Schadensmuster solcher Motoren veranschaulicht und weiter untersucht werden. go

    Supervisor: Henrik Heier, M.Sc.

    Announcement as PDF