Studentische Arbeiten

Foto von A340-300-01-GULF-AIR Maschine

Studentische Arbeiten

© Stefan Daub

Wenn Sie Interesse an Themen aus dem Bereich Luftfahrt, Luftverkehr oder Systemtechnik haben und in diesem Bereich eine Abschlussarbeit oder ein Advanced Design Project suchen, sind Sie bei uns richtig. In bilateralen Projekten mit der Industrie, öffentlich geförderten Vorhaben und DFG finanzierter Forschung bearbeiten wir ein breites Spektrum an Themen, in dem wir auch immer studentische Mitarbeit suchen.

Bachelor- & Mastertheses

Für viele der bei uns durchgeführten Arbeiten gibt es keine vorgefertigte Aufgabenstellung, sondern wir vergeben diese individuell: Nach Ihrer Anfrage können wir im persönlichen Gespräch eine Aufgabenstellung finden, die zu Ihren Interessen passt. Sprechen Sie uns an – Kontaktinformationen der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie auf den Seiten über unsere Forschungsfelder.

Externe Abschlussarbeiten

In Einzelfällen betreuen wir auch Bachelor- und Masthertheses in Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Industrie. Voraussetzungen für die Durchführung solcher Arbeiten finden Sie in dieser Zusammenfassung. Wenn Sie eine externe Abschlussarbeit planen, wenden Sie sich bitte mit ausreichend Vorlaufzeit an uns, damit wir Ihre Anfrage prüfen können.

Advanced Design Project/Advanced Research Project

ADPs/ARPs werden bei uns in der Regel als Blockveranstaltung durchgeführt, in einem Team mit bis zu 7 Studierenden und mit einer Aufgabenstellung, die in Zusammenarbeit mit einem unserer Partner aus der Industrie erstellt wurde. Sie können sich als Team oder als Einzelperson bei uns auf unsere unten vorgestellten Ausschreibungen melden, Kontaktinformationen finden Sie bei den jeweiligen Ausschreibungen.

 

Aktuelle Ausschreibungen

  • 15.04.2019

    Adaptive Online-Parameteridentifikation eines hybriden unbemannten Luftfahrzeugs

    Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP)

    Kleine unbemannte Flugsysteme spielen heutzutage bereits eine bedeutende Rolle in Such- und Rettungsaufgaben, wobei ihr Anwendungsbereich einem stetigen Wachstum unterliegt.

    Besonders interessant sind hierfür innovative hybride Konfigurationen. Dabei handelt es sich um Flächenflieger mit Pusher-Antrieb, die durch vier zusätzliche Hubrotoren auch Senkrechtstarts und –landungen durchführen können (sog. VTOL-UAV). Zur Erhöhung der operationellen Sicherheit werden am FSR neue fehlertolerante Regelungsalgorithmen entwickelt, mit deren Hilfe auch Ausfälle einzelner Aktoren (oder Sensoren) kompensiert werden können. Zur Bestimmung aerodynamischer Kenndaten einer solchen hybriden Konfiguration sollen diese basierend auf einem vorhandenen CAD-Modell mit geeigneter Software ermittelt werden. Zur Verifikation der Ergebnisse soll eine Parameteridentifikation – z.B. mit Hilfe von Extended Kalman Filter etc. – in X-Plane durchgeführt werden. weiter

    Betreuer/in: Frederik Prochazka, M.Sc.

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  • 28.03.2019

    Entwicklung eines hybriden unbemannten Luftfahrzeugs (VTOL-UAV)

    Advanced Design Project (ADP)

    Kleine unbemannte Flugsysteme spielen heutzutage bereits eine bedeutende Rolle in Such- und Rettungsaufgaben, wobei ihr Anwendungsbereich einem stetigen Wachstum unterliegt.

    Besonders interessant sind hierfür innovative hybride Konfigurationen. Dabei handelt es sich um Flächenflieger mit Pusher-Antrieb, die durch vier zusätzliche Hubrotoren auch Senkrechtstarts und –landungen durchführen können (sog. VTOL-UAV). Zur Erhöhung der operationellen Sicherheit werden am FSR neue fehlertolerante Regelungsalgorithmen entwickelt, mit deren Hilfe auch Ausfälle einzelner Aktoren (oder Sensoren) kompensiert werden können. Um die entwickelten Algorithmen im Flugversuch zu verifizieren, soll ein flugfähiges VTOL-UAV konstruiert und in Betrieb genommen werden. weiter

    Betreuer/innen: Saleh Krüger, M.Sc., Frederik Prochazka, M.Sc.

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  • 19.02.2019

    Entwicklung eines Betreiberkonzeptes für UAV Anwendungen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)

    Masterthesis

    Die Digital Aviation & Analytics Research Abteilung leitet die Forschung für Boeing Global Services und wir bieten Studenten die Möglichkeit ihre Abschlussarbeit bei uns im Unternehmen in Kooperation mit dem Fachgebiet für Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR) der TU Darmstadt zu bearbeiten.

    Durch die steigende Popularität von Drohnen (UAV) ergeben sich eine Vielzahl von möglichen Anwendungsfällen. Unser Research & Rapid Development Team evaluiert Anwendungsfälle von UAV für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie Polizei, Feuerwehr, DLRG oder DRK. weiter

    Betreuer/in: Anna-Lisa Mautes, M.Sc.

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  • 19.02.2019

    Entwicklung eines intelligenten Health and Usage Monitoring Systems (iHUMS) zur Unterstützung von PHM Applikationen

    Masterthesis, Advanced Research Project (ARP)

    Zur Abschätzung der Systemverfügbarkeit komplexer technischer Systeme arbeitet das FSR an neuen Algorithmen und Lösungen im Bereich Prognose und Health Management (PHM). Ziel dieser Tools ist es, den aktuellen Zustand eines Systems zu bestimmen und die verbleibende Restnutzungsdauer zu schätzen (Diagnose und Prognose), um so als Entscheidungshilfe z.B. bei der Planung von Wartungsmaßnahmen zu dienen. In diesem Kontext wird erwartet, dass die Berücksichtigung von Betriebs- und Belastungsdaten die Genauigkeit der entwickelten PHM-Algorithmen wesentlich verbessern können. weiter

    Betreuer/in: Henrik Heier, M.Sc.

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  • 05.02.2019

    Konzeptentwicklung für ein Flugplanungsmanagement-System eines Portals zum Informationsmanagement im umbemannten Luftverkehr

    Advanced Research Project (ARP)

    Unbemannte Luftfahrzeuge sind seit vielen Jahren ein vielversprechender Forschungs- und Wirtschaftszweig. Um den Regelbetrieb für kommerzielle Anwendungen zu ermöglichen, fehlen zur Zeit für den Europäischen Luftraum jedoch die nötigen Grundlagen in Form von Regularien und Verkehrsmanagement Konzepten. Um dieser Herausforderung zu begegnen sind vom SESAR Joint Undertaking mehrere Projekte ins Leben gerufen worden, die dazu dienen die Vision eines einheitlichen Europäischen Luftraums für Drohnen zu gestalten. Ziel des sogenannten U-Space ist es, Dienste und Prozeduren zu implementieren, die eine sichere, zuverlässige und effiziente Nutzung des unteren Luftraums durch Drohnenanwender ermöglichen. Im Rahmen des Projektes IMPETUS wird dabei am FSR die Grundlage gelegt, indem gemeinsam mit internationalen Projektpartnern nötige Informationen identifiziert und für den U-Space zur Verfügung gestellt werden. weiter

    Betreuer/in: Hugo Eduardo, M.Sc.

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  • 12.07.2018

    Entwicklung von Filteralgorithmen für Flugdaten ausgewählter Flugzeugmuster in der Performanz-Analyse

    Masterthesis

    Flugdaten, und deren gezielter, effizienter Einsatz, gewinnen signifikant an Bedeutung. Die Fokussierung auf relevante Daten der Datenmasse findet gegenwärtig über statische Filter statt. Diese Daten aus dem Flugbetrieb verarbeiten Aircraft Operator und MRO-Betriebe für die Analyse von Performanz der Flotte und für die Planung sowie den gezielten Einsatz von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen.

    Zukünftig werden vermehrt moderne Algorithmen (künstlich intelligente oder modifizierte physikalisch basierte) für die Analyse der Daten etabliert. Wie können relevante Flugdaten identifiziert, der Fokus auf relevante Flugdaten gelegt und ein hoher Nutzen für Operator und MRO-Betrieb sicher gestellt werden? weiter

    Betreuer/in: Franz Enkelmann, M.Sc.

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