Paul Haiduk

Foto von A340-300-01-GULF-AIR Maschine

Dr. phil. Paul Haiduk

Abgangsjahr 2017

+49 6151 16-21073
+49 6151 16-21050

Otto-Berndt Strasse 2
64287 Darmstadt

Raum: L1|01 587

Forschung

Unterstützt durch das DFG Graduiertenkolleg GRK 1343. Forschungsgegenstand des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Graduiertenkollegs 1343 Topologie der Technik ist das Spannungsfeld von Technik und Raum.

  • Mensch-System-Integration von Pilotenassistenzsystemen
  • Datenbrillen zur Verbesserung des Situationsbewusstseins von Piloten in der allgemeinen Luftfahrt

Lehre

Betreuung von Lehrveranstaltung

  • Flugverkehrsmanagement und Flugsicherung

Advanced Design Projects (ADPs)

  • Head- mounted Displays – Entwurf eines Displays für Cockpits in der allgemeinen Luftfahrt

Bachelor- und Masterarbeiten

  • Offene Arbeiten:
    • Arbeiten zur Evaluation von Human Performance und Gebrauchstauglichkeit von Datenbrillen (Moverio BT-200) auf Anfrage
  • Abgeschlossene Arbeiten:
    • Untersuchung der Erlernbarkeit und Gebrauchstauglichkeit mobiler Applikationen zur Unterstützung von Piloten in der allgemeinen Luftfahrt VFR. (Bachelorthesis)
    • Realisierung und Evaluierung eines flugphasenabhängigen Anzeigeformats auf einer Datenbrille zur Unterstützung von Piloten in der allgemeinen Luftfahrt (Masterthesis)
    • Implementation and Evaluation of a Data glass Display Format for Visualizing Airspaces to Support Pilots in the General Aviation.(Masterthesis)
    • Vergleich und Realisierung von Trackingmöglichkeiten aktueller Datenbrillen in einer Simulationsumgebung (Bachelorthesis)
    • Implementation and evaluation of current data glasses to support pilots in the general aviation (Masterthesis)
    • Unterschied der Blickzeiten bei VFR Flügen mit modernen Avioniksystemen im Unterschied zu herkömmlichen Anzeigen – Eine Eye-tracking Studie (Bachelorthesis)
    • Analyse, Realisierung und Evaluierung von Einsatzmöglichkeiten aktueller Datenbrillen zur Unterstützung unterschiedlicher Nutzer in der kommerziellen Luftfahrt (Masterthesis)

Interessen

  • Human Factors
  • Mensch-Technik-Interaktion (im Flugzeugcockpit)
  • Situation Awareness
  • Psychophysiologie und Aufmerksamkeitsmessung

Veröffentlichungen

Haiduk, P. M. (2015). Data glasses for GA Pilots: Primary Flight Display (PFD) with Low Clutter. Posterpräsentation auf der 8th International Summer School on Aviation Psychology. Groningen, Niederlande: European Association for Aviation Psychology.

Santel, C. G., Haiduk, P. M., Fuchs, K.-U., & Klingauf, U. (in press). The potential for analytical modeling and flight simulator studies of midair collisions to support accident investigation. In A. Droog (Hrsg.) Facilitating change(s): Proceedings of the 31st European Association for Aviation Psychology Conference. Groningen, Niederlande: European Association for Aviation Psychology.

Haiduk, P. M., Santel, C. G., Fuchs, K.-U., & Klingauf, U. (2014). Sehen und Gesehen werden: Simulatorstudie mit Fremdverkehr zur Untersuchung von Erfassungs-wahrscheinlichkeiten [DGLR-Bericht 2014-01]. In M. Grand & S. Schmerwitz (Hrsg.), Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung: 56. Fachausschussitzung Anthropotechnik (p. 77–91). Bonn: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt –Lilienthal-Oberth.

Santel, C. G., & Haiduk, P. M. (2014). Gutachten zu visuellen Erfassungswahrscheinlichkeiten beim Flugunfall BFU 3X163-12. Institute of Flight Systems and Automatic Control. Technischen Universität Darmstadt.

Haiduk, P. M. (2013). Head-mounted-displays for accident avoidance in general aviation. Posterpresentaton on the 7th International Summer School on Aviation Psychology. Groningen, Niederlande: European Association for Aviation Psychology.

Sporka, A. J., Felzer, T., Kurniawan, S. H., Polávcek, O., Haiduk, P., & MacKenzie, I. S. (2011). CHANTI: predictive text entry using non-verbal vocal input. In Proceedings of the 2011 annual conference on Human factors in computing systems (S. 2463–2472)

Laaser, I., Udovic, A., Vogt, J., Christ, O., Marosevic, M., Muris, J., Dick, T., Haiduk, P., Neudel, P., Juchem, B., Tykiel, K., Gassmann & S., Lambrecht, H. (2010). Optimizing working conditions of Air Traffic Controllers in Europe. Langen: Deutsche Flugsicherung.

Publikationen

Gruppiere nach: Datum | Typ des Eintrags | Keine Gruppierung
Springe zu: 2014
Anzahl der Einträge: 1.

2014

Santel, Christoph G. ; Haiduk, Paul M. ; Fuchs, Klaus-Uwe ; Klingauf, Uwe
Droog, André (ed.) :

The potential for analytical modeling and flight simulator studies of midair collisions to support accident investigation.
In: Aviation Psychology: Facilitating Change(s): Proceedings of the 31st EAAP Conference. European Association for Aviation Psychology, Groningen, The Netherlands , pp. 395-407.
[Buchkapitel], (2014)

Diese Liste wurde am Fri Jun 22 05:18:58 2018 CEST generiert.

zur Liste