DLR_Uni_Summer_School 2022

04.10.2022

Nach zwei Jahren Pause fand vom 26. – 30. September 2022 wieder die DLR_Uni_Summer_School in Braunschweig statt, an der auch 4 Studierende des FSR teilnahmen. Die Studierenden hatten dabei die Möglichkeit, Flugversuche in den Forschungsflugzeugen der TU Braunschweig und des DLR zu absolvieren und die Arbeit von Flugversuchsingenieuren live mitzuverfolgen.

An der fünftägigen Veranstaltung nahmen insgesamt 36 Studierende aus den führenden Technischen Universitäten Deutschlands mit Schwerpunkt Luftfahrt teil. Im Vorfeld erarbeiteten sich die Studierenden die Grundlagen zu den später durchgeführten Flugversuchen und erstellten Test-Cards, kleine Notizzettel, die während den Flugversuchen die Erfassung von Daten erleichterten.

Die eigentlichen Flugversuche wurden anschließend in der Cessna F406 „D-ILAB“ des Institutes für Flugführung (IFF) der TU Braunschweig und der Cessna 208B Grand Caravan „D-FDLR“ des DLR absolviert. Hierbei wurden beispielsweise Steig- und Cruiseperformance, sowie Parameter zur Bestimmung der Längs- und Manöverstabilität ermittelt. Im Anschluss wurden die Daten der Messanlage ausgewertet und die Ergebnisse mit den Mitschriften der Test-Cards abgeglichen.

Zwischen den Flugversuchen wurden Forschungsgruppen des DLR und der TU Braunschweig, sowie diverse Flugsimulatoren (A320 Flugsimulator und EC 135 Helikoptersimulator) vorgestellt.

Weitere Informationen unter:

TU Braunschweig

DLR